
Neues aus dem Polittbüro: Wählt die Kleinsten!
Der Gelbrandkäfer tritt erstmals als Oberbürgermeisterkandidat der neu gegründeten Wählergemeinschaft „Partei der vielen Beine“ (PDVB) auf.
Das zentrales Anliegen der Gruppierung ist die Artenvielfalt im Augsburger Stadtraum sowie die Forderung, dass die Kommune endlich zur Schwammstadt wird. Das bedeutet, dass Regenwasser stadtweit gesammelt wird und den Wasserlebewesen uneingeschränkt zur Verfügung steht.
Die PDVB bildet den politischen Arm der LIGA für Insektenrechte, die wiederum Teil der Organismenrepublik Augsburg ist. Der Kern der Bewegung besteht darin, nichtmenschliche Lebewesen in demokratische Prozesse einzubeziehen. Im Oktober 2024 schlossen sich menschliche Botschafter:innen zur LIGA zusammen, um die Interessen unsichtbarer, ungeliebter und oft verachteter Spezies wie Fliegen, Mücken, Schaben, Wanzen, Käfer und Wespen zu vertreten. Als Laientheatergruppe vermittelt sie seitdem die Anliegen der Insekten auf poetische, fantasievolle, listige und skurrile Weise. Im Juni 2025 beschloss die LIGA, die Demokratie zu stärken und zu „reparieren“ und als politisches Rollenspiel eine Partei zu gründen.
Wahlkampfhelfer*innen für das Polittbüro gesucht
Der Einstieg in das Laientheaterprojekt ist jederzeit möglich. Schauspielerisches Können ist nicht erforderlich, nur die Spielfreude zählt! Die Teilnahme ist kostenlos. Nimm Kontakt auf zu Susanne Thoma, 0171 6323396, kontakt@pareaz.de.