crafftwerk

das kreativ podest

Die mobile Kräuterkiste

– ein Angebot für Sehende und Sehbeeinträchtigte

Kamille für den Magen, Thymian bei Husten und Schnittlauch in der Suppe. Kräuter können die Gesundheit unterstützen und Speisen verfeinern. Unsere Kräuterkiste ist im Sommer in Augsburg Oberhausen unterwegs. Man kann damit das Wissen über Würz- und Heilpflanzen spielend erweitern. Hierzu gibt es zu jedem Kraut einen QR-Code, der zu einer Audiodatei führt. Mit der Beschreibung lässt sich herausfinden, um welche Pflanze es sich handelt. Als zusätzliche Hilfe stellen wir den Pflanzennamen in Braille-Schrift und dazu eine Tafel mit dem Braille-Alphabet zur Verfügung. So können sehende und sehbeeinträchtigte Menschen gleichermaßen Spaß haben und rätseln.

Ein Projekt in Kooperation mit der Blindenseelsorge und Lina Mann, inklusive Kunst-Projekte. Ein Beitrag zum Prozess der Lokalen Agenda 21 für ein zukunftsfähiges Augsburg.

Die ersten Audiobeschreibungen konnten wir mit der Unterstützung der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern erarbeiten. Durch die Förderung der Postcode Lotterie war es uns möglich, noch weitere Pflanzen in die Sammlung aufzunehmen.